Icon Pfeil Icon Suche Zum Inhalt springen

Online-Seminar Einführung in die Interaktionsbeobachtung als Mittel der Beteiligung von kleinen Kindern

Kinder sollen beteiligt werden, – das schreibt sowohl das Vormundschaftsrecht als auch das SGB VIII vor. Gerade bei kleinen Kindern oder Kindern mit Behinderungen arbeiten wir hierbei mit zusätzlichen Barrieren und stoßen leicht an Grenzen. Eine – indirekte – Möglichkeit besteht darin, genau zu beobachten, was das Kind in der Interaktion mit Erwachsenen ausdrückt.
Innerhalb dieses Seminars erhalten Sie eine erste Einführung in die Interaktionsbeobachtung und erfahren, was Vormund:innen und Fachkräfte der Erziehungshilfen sowie des Pflegekinderdienstes von dieser Methode lernen und anwenden könnten. Worauf ist überhaupt zu achten, wenn wir Kinder mit ihren Erziehungspersonen beobachten? Und welche Schlüsse lassen sich daraus in Bezug auf das Kind und seine Entwicklungsbedürfnisse ziehen? Diese und weitere Fragen werden in diesem Seminar thematisiert.

Hinweis: Die Fortbildung ist kostenfrei für diejenigen Teilnehmenden an der Tagung in Kassel, die online zu dem dort ausgefallenen Workshop angemeldet waren.


Stornierung und Teilnehmendentausch

Bei Online-Veranstaltungen ist eine Stornierung der Anmeldung bis zwei Wochen (15 Tage) vor der Veranstaltung kostenfrei, danach sind 100 % des Teilnahmebeitrags zu bezahlen.

Bei Präsenz-Veranstaltungen ist eine Stornierung der Anmeldung bis spätestens vier Wochen (29 Tage) vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei. Bis 15 Tage vor Veranstaltungsbeginn fallen Stornokosten in Höhe von 50 % des Veranstaltungspreises an, danach sind 100 % des Teilnahmebeitrags zu bezahlen.

Teilnehmendentausch: Bei Verhinderung eines Teilnehmenden kann anstelle einer Stornierung eine andere Person die Leistung an seiner oder ihrer Stelle ohne Zusatzkosten in Anspruch nehmen, sofern uns dies vorab mitgeteilt wurde.

Aktuelles per E-Mail